Misereor

Empfehlungen der Redaktion:

Pressemappe Solibrot-Trommelreise

Mit der Trommelreise werden die Kinder in den Kitas für die Durchführung der Misereor-Aktion "Solibrot in der Kita" belohnt. Der Trommelerzähler Markus Hoffmeister führt die Aktion zu einem Höhepunkt und nimmt die Kinder mit auf eine besondere Reise - mit über 500 Trommeln und viel Musik.

Die Trommelreise ist der krönende Abschluss der Solibrot-Aktion: Die Kinder haben im Vorfeld Backwaren gegen eine Spende abgegeben. Die Einnahmen werden an ein ausgewähltes Misereor-Spendenprojekt gespendet. Mit der Trommelreise feiern die Kinder gemeinsam das Erlebte und begeben sich in die Welt anderer Kulturen. Die Menschen im Ort erleben, dass viele Kinder bereit sind, zu helfen und sich für Menschen in Not zu engagieren - ein Erlebnis für die ganze Ortschaft.

Zum Material für Ihre Berichterstattung:

Wissenswertes

Hier finden Sie hilfreiche allgemeine Informationen, Zahlen und Fakten rund um die Aktion und dem Werk für Ihre Berichterstattung.

Wissenswertes

Das Werk und sein Auftrag

Anstehende Termine

Die Gesamtaktion "Solibrot" in Kitas

Die Trommelreise ist in der bundesweiten Misereor-Gesamtaktion "Solibrot" in Kitas eingebunden. Die Trommelreise feiert den Höhepunkt der Spendenaktion.

Ablauf der Aktion in drei Schritten

Zur Solibrot-Aktion in Kitas

Fotos für Ihre Pressearbeit

Die Fotos können unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen, unter Angabe des Copyrights und im Kontext der Berichterstattung über Misereor und seine Arbeit honorarfrei verwendet werden.

Download über HiDrive

Spendenprojekte der Aktion

Hier finden Sie Informationen zu dem jeweiligen Spendenprojekt, für das im Vorfeld der Trommelreise Spenden gesammelt wurden.

Kurzbeschreibung der Spendenprojekte

Spendenprojekt in Madagaskar

Das Dorf macht Schule - die Schule macht das Dorf

Mit Unterstützung von Misereor richten Eltern in abgelegenen Dörfern Schulen ein und werden zu Lehrkräften für ihre Kinder.

Zum Projektfilm

Spendenprojekt In Bolivien

Landwirtschaft in der Stadt?!

Mit der Unterstützung von Misereor-Partnerorganisationen bauen immer mehr Familien in Hinterhöfen und Straßenecken Obst und Gemüse an.

Spendenprojekt In Kambodscha

Kinder mit Behinderung unterstützen

Unser Projektpartner betreibt fünf Rehabilitäts-Zentren und ermöglicht den Kindern individuelle Entwicklungsmöglickeiten.

Zum Projektfilm

Werbevorlagen zum Download

Zur Misereor-Trommelreise gibt es ein Logo und diverse Werbevorlagen in hoher Auflösung für Ihre Berichterstattung in Print und Online.

Werbevorlagen

Hörproben

Die Lieder der Trommelreise können für die Berichterstattung in Funk genutzt werden. Hier eine Hörprobe des Liedes "Unterm Himmelszelt leben Kinder einer Welt".

Lied als MP3-Datei

Gerne können wir Ihnen auch Interviewpartner*innen vermitteln. Hier ein Beitrag zur Solibrot-Trommelreise im Radio Hagen vom 09.03.2023.

Beitrag anhören

Eine Welt erleben - und darüber berichten

Die Solibrot-Trommelreise wird oftmals mit mehreren gut vernetzten und lokalen Einrichtungen veranstaltet. Die Menschen im Ort erleben, dass viele Kinder bereit sind, zu helfen und sich für Menschen in Not zu engagieren.

Sie möchten darüber berichten? Besuchen Sie uns!

Hinweis zur Verwendung der Materialien

Wir freuen uns darüber, dass Sie unsere Materialien auf Ihren Websites, in Publikationen, für Aktionen oder Veranstaltungen nutzen. Dabei gehen wir davon aus, dass Sie die Materialien unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen, insbesondere des Telemedien- und des Urheberrechts, sowie des Pressecodex nutzen. So dürfen unsere Materialien weder in gedruckter noch in irgendeiner elektronischen Form im Kontext von rassistischen, sexistischen, menschenverachtenden oder sonstigen strafbaren Darstellungen oder Äußerungen verwendet werden. In solchen Fällen werden wir die Staatsanwaltschaft und/oder die zuständige Behörde einschalten.

Haben Sie Fragen?