Publikationen durchsuchen und kostenlos bestellen

575 Ergebnisse sortiert nach
„Brasilien – Das Land, wo die Orangen blühen“ – Lernkoffer für die Grundschule
„Brasilien – Das Land, wo die Orangen blühen“ – Lernkoffer für die Grundschule

Eine weitgehend unbekannte Verbindung zu Brasilien ist der Orangensaft, den viele Kinder gerne trinken. 80 % der dafür benötigten Saftorangen stammen aus Brasilien und werden dort oft unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen angebaut und geerntet. Orangen bilden aber auch die Grundlage für viele andere Produkte von Backzutaten über Körperpflegemittel bis hin zu Duftölen.

Um mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule zum Thema „Orangen“ zu arbeiten, bieten wir Ihnen hier eine Bauanleitung für einen „Orangenkoffer“ an. Er besteht aus sieben Lernstationen sowie Bastel- und Spielanleitungen und enthält auch kindgerechte Erklärungen zum Fairen Handel. Mit einigen Ergänzungen ist der Orangenkoffer auch noch in der Orientierungsstufe einsetzbar.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: Januar 2023
  • Seiten: 35
Gefährliche Pestizide von Bayer und BASF – ein globales Geschäft mit Doppelstandards
Gefährliche Pestizide von Bayer und BASF – ein globales Geschäft mit Doppelstandards

Die deutschen Pestizidhersteller Bayer und BASF vertreiben in Südafrika und in Brasilien eine Vielzahl von Pestizidwirkstoffen, die in der EU nicht genehmigt sind, weil sie für Mensch und Natur schädlich sind. Es handelt sich um ein unter menschenrechtlichen Gesichtspunkten fragwürdiges Geschäft mit so genannten Doppelstandards. Die Broschüre zeigt Fälle von indigene Gemeinden in Brasilien und Farmarbeiter*innen in Südafrika, deren Gesundheit durch Pestizideinsätze gefährdet ist.

  • Herausgeber: Misereor, INKOTA, Rosa-Luxemburg-Stiftung Südliches Afrika, Campanha Permanente contra os Agrotóxicos e pela Vida, Khanyisa
  • Erscheinungsjahr: April 2020
  • Seiten: 24
  • Kostenlos bestellbar
Der Nikolaus - Er ist zurück (für die Sek. I)
Der Nikolaus - Er ist zurück (für die Sek. I)

Heute driften Arm und Reich weltweit immer mehr auseinander. Der heilige Nikolaus, Bischof von Myra, wandte sich in seiner Zeit gegen soziale Missstände und schützte die Armen vor Ausbeutung. Misereor möchte den echten Nikolaus und seine Werte wiederentdecken. Er steht für Solidarität und ist eine Identifikationsfigur für den Fairen Handel. Diese Unterrichtsbausteine wollen sich der Solidarität des Heiligen Nikolauses von einer Perspektive annähern, die allen Schülerinnen und Schülern aus dem vorweihnachtlichen Alltag vertraut ist: Schokoladen-Nikoläuse begegnen uns in den Supermärkten schon seit einigen Wochen, ihre Produktion ist aber weitgehend unbekannt. Ziel der Unterrichtseinheit soll es sein, einen Einblick in die Kakaoproduktion zu gewinnen. Damit einhergehend wird die Problematik ausbeuterischer Kinderarbeit erarbeitet. Der Faire Handel als alternative Handlungsoption verbindet dann unseren Konsum mit den Werten des heiligen Nikolaus.

  • Unterrichtsbausteine für die Sek. I
  • Vertretungsstunde
  • Herausgeber: Misereor
  • November 2018
  • Seiten: 14
#EchterNikolaus - Gruppenstunde
#EchterNikolaus - Gruppenstunde

Das Original kehrt zurück: Der echte Nikolaus der GEPA jetzt auch in eurer Gruppenstunde.
Misereor und GEPA begrüßen die Rückkehr des echten Nikolaus. Er steht für Fairen Handel und die Rechte der Kinder. Zu kaufen ist er im nächsten Weltladen oder Ihrer Gemeinde.

  • Herausgeber: Misereor
  • November 2018
  • Seiten: 8
Bericht der Meta-Evaluierung der Projektevaluierungen aus den Jahren 2014-2015
Bericht der Meta-Evaluierung der Projektevaluierungen aus den Jahren 2014-2015

Misereor hat die Qualität der 2014 bis 2015 beauftragten Evaluierungen extern überprüfen lassen. Gegenstand waren 261 Evaluierungen.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: September 2016
  • 103 Seiten
20 Jahre Oslo-Abkommen

Aus der Geschichte des Nahost-Friedensprozesses lernen. Gemeinsame Erklärung von Misereor & Brot für die Welt.

  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Seiten: 2
Lernen & Handeln Nr. 130 "Mit Worten streiten - Debattieren in der Schule"
Lernen & Handeln Nr. 130 "Mit Worten streiten - Debattieren in der Schule"

Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt.
Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen auseinandersetzen und fair streiten. In diesem Sinne verbindet das von Misereor unterstützte Projekt „Junior Debating in the Middle East“ Schülerinnen und Schüler aus Jerusalem, dem Westjordanland, Kairo und neuerdings Osnabrück.
Anregungen und Inspiration, auch für jüngere Schülerinnen und Schüler, finden Sie in dieser Ausgabe unserer Zeitschrift „Lernen & Handeln“.

  • Herausgeber: Misereor
  • Grundschule: Religions- und Sachunterricht, Kinderparlament; Sekundarstufe I/II: Religion, Politik, Ethik, AGs
  • Ausgabe: 4/2023
  • Seiten: 12
     
Lernen & Handeln Nr. 131 "Gute Ernährung für alle - ein Menschenrecht"
Lernen & Handeln Nr. 131 "Gute Ernährung für alle - ein Menschenrecht"

„Ernährung weltweit sichern“ lautet das zweite der 17 Nachhaltigkeitsziele. Misereor unterstützt dieses Ziel seit Langem und setzt sich mit Partnern aus vielen Ländern des Südens für eine ökologisch-nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft ein, mit der auf kleinen Flächen eine große Vielfalt an Nahrungsmitteln erzeugt werden kann. Die Partnerorganisationen engagieren sich für die Stärkung lokaler Gemeinschaften und ihrer Landrechte, für eine faire Verteilung von Wasser, Saatgut und Lebensmitteln – so auch die Landpastoral der Diözese Pasto in Kolumbien, deren Arbeit im Mittelpunkt der Fastenaktion 2024 steht. Die diesjährige Fastenaktion lädt dazu ein, auch die Agrarproduktion in Deutschland und den eigenen Lebensstil zu hinterfragen. 

Kommen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über diese Themen!

  • Herausgeber: Misereor
  • Grundschule: Religions- und Sachunterricht; Sekundarstufe I/II: Religion, Erdkunde, Politik
  • Ausgabe: 1/2024
  • Seiten: 12
     
Positionspapier Städte als Hebel für die sozial-ökologische Transformation
Positionspapier Städte als Hebel für die sozial-ökologische Transformation

Die Welt wird immer urbaner. Bis 2050 werden vermutlich zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Städte sind allerdings in besonderem Maß von den Folgen des Klimawandels betroffen. Eine inklusive, menschenrechtsbasierte sowie klima- und umweltgerechte Stadtgestaltung kann eine große „Hebelwirkung“ für die sozial-ökologische Transformation auslösen.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: Mai 2024
  • Seitenzahl: 37
Handbuch „Globales Lernen mit Misereor in drei Diözesen“
Handbuch „Globales Lernen mit Misereor in drei Diözesen“

Aus der Praxis für die Praxis: Mit Unterstützung durch Misereor wurden in mehreren deutschen Diözesen Referentenstellen für Globales Lernen geschaffen. Das Handbuch stellt Leuchtturmprojekte aus der Projektphase 2012-2017 vor. Es dokumentiert Praxiserfahrungen der Referent(inn)en, die jeweils zu 50% auch aktive Lehrkräfte sind. Das Handbuch richtet sich an die Verantwortlichen für Schulische Bildung und Weltkirche in den deutschen Bistümern sowie an Praktiker in Schule und Lehrerfortbildung. Ziel ist es, das Interesse für das Globale Lernen mit Misereor zu wecken und zu fördern.